STRESSBEWÄLTIGUNG AM ARBEITSPLATZ — 7 WIRKSAME MAßNAHMEN
STRESSBEWÄLTIGUNG AM ARBEITSPLATZ: WIRKSAME TIPPS FÜR DICH
Egal, wo wir leben oder wie wir gestrickt sind – wir alle empfinden Stress. Es ist eine für uns Menschen natürliche Reaktion auf physische oder körperliche Überlastung, damit wir für einen kurzen Zeitraum leistungsfähiger sind. Problematisch wird es dann, wenn uns dieses Gefühl länger begleitet. Daher solltest du übermäßigen Stress so viel wie möglich vermeiden.
Gerade aber der Arbeitsplatz ist ein großer Stressfaktor für viele von uns. Eine Studie von „Die Techniker“ aus dem Jahr 2021 bestätigt, dass für 47 % von uns der Beruf unser Hauptauslöser für Stress ist. Jemand, der beschäftigt ist, fühlt sich allgemein mehr gestresst, als jemand, der nicht beschäftigt ist. Es braucht also eine direkte Stressbekämpfung im Arbeitsalltag. Im Folgenden zeigen wir dir Strategien, wie du mit Stressauslösern am Arbeitsplatz umgehen kannst.
Unsere inhalte im Überblick
STRESS BEI DER ARBEIT? DAS SIND DIE GRÜNDE DAFÜR
Stress ist ein individuelles Empfinden, weshalb es manchmal schwierig ist, die Ursachen genau zu erkennen. Es gibt eine Vielzahl an Erklärungsmöglichkeiten für Stress am Arbeitsplatz – wir haben die häufigsten Stressquellen für dich zusammengefasst:
- Übermäßige Arbeitsbelastung
- Schlechtes Betriebsklima
- Mangelnde Einflussmöglichkeiten im eigenen Job
- Wenig Wachstums- oder Aufstiegsmöglichkeiten
- Fehlende Wertschätzung
- Unklare Leistungserwartungen
- Ständige Erreichbarkeit
AUSWIRKUNGEN VON ARBEITSSTRESS ERNST NEHMEN
Für eine erfolgreiche Stressbewältigung am Arbeitsplatz ist es wichtig, dass wir Stresssymptome frühzeitig erkennen und ernst nehmen, denn die Auswirkungen von Stress sind fatal für unseren Körper. Fühlen wir uns gestresst, schüttet der Körper die Hormone Cortisol und Adrenalin aus. Unser Blutdruck steigt, wir atmen heftiger und unser Herzschlag steigt. Das hat sowohl physische als auch psychische Auswirkungen auf uns Menschen.
PHYSISCHE AUSWIRKUNGEN BEI STRESS
- Schlafstörungen
- Essstörungen
- Hauterkrankungen
- Magen-Darm-Leiden
- Infektanfälligkeit
- Diabetes
- Bluthochdruck
PSYCHISCHE AUSWIRKUNGEN BEI STRESS
- Reizbarkeit
- Erschöpfung und Müdigkeit
- Überforderung und Hilflosigkeit
- Angstzustände
- Sozialer Rückzug
- Depression
- Burn-out
STRESSBEWÄLTIGUNG AM ARBEITSPLATZ – DIESE 7 MAßNAHMEN HELFEN
Stress vollständig abzubauen ist zwar unrealistisch und auch nicht notwendig, doch das Ziel sollte sein, dein Stresslevel zu minimieren, um deinen Arbeitsalltag entspannter zu gestalten. Viele wissen dabei oft nicht, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, um Stress am Arbeitsplatz für uns individuell anzugehen.
1. SPRICH DEINEN STRESS OFFEN AN
Bevor du andere Methoden ausprobierst, ist es wichtig, dass du Warnsignalen Beachtung schenkst und deinen Arbeitsdruck verbalisierst. Geh im beruflichen Kontext offen mit deiner Belastung um und informiere deine Kollegen oder Vorgesetzten. Zusammen könnt ihr Möglichkeiten besprechen, um deinen Stress zu verringern und sogar vorzubeugen. Das können organisatorische Änderungen sein, die Mittagspausen, Meetings oder Sprechzeiten betreffen, aber ebenso kann es sich um den privaten Bereich drehen, wenn es zum Beispiel um deine Erreichbarkeit außerhalb des Jobs geht. Das Gespräch zu suchen, ist ein unumgänglicher Schritt für eine wirksame Stressbewältigung am Arbeitsplatz.
Beachte: wenn dein Stress eine enorme Belastung für dich darstellt, ist es immer besser sich professionelle Hilfe zu suchen. Psychiater sind da, um dir zuzuhören und können dir wirksame Methoden zur Stressbekämpfung mitgeben.
2. VERBESSER DEIN ZEITMANAGEMENT
Machen wir täglich die Erfahrung, dass Aufgaben unvollendet bleiben und auf morgen verschoben werden müssen, liegt das unter anderem an unserer Organisation. Ein gutes Zeitmanagement ist immer eine Frage der Selbstorganisation. Manage deine To-dos damit sich deine Produktivität erhöht und du pünktlich mit deinen Aufgaben fertig wirst. Verschwende keine Energie an unwichtigen Aufgaben und präveniere das Gefühl von Überwältigung.
Verfolge für den Anfang diese 5 Tipps zur besseren Selbstorganisation, um Stress am Arbeitsplatz zu bewältigen:
- Schreibe dir eine To-do-Liste
- Setze dir Prioritäten
- Teile große Aufgaben in Teilaufgaben auf
- Vermeide Störfaktoren und Zeitfresser
- Lege regelmäßig Pausen ein
3. LERNE „NEIN“ ZU SAGEN
Genau das fällt vielen schwer, wenn Mitarbeiter oder Arbeitgeber einen um etwas bitten. Doch es lohnt sich auch mal „Nein“ zu sagen und dir eine Auszeit zu nehmen, wenn dir eine Überlastung droht.
Kollegialität ist ein zentraler Bestandteil in jeder Art von Job. Sei gerne hilfsbereit, aber setz dir Grenzen, wenn diese Bereitschaft dich übermäßig belastet. Das Gleiche gilt gegenüber Führungskräften. Aufgaben, die dir als Arbeitnehmer zugeteilt werden, müssen in der vorgegebenen Zeitspanne zu schaffen sein. Bleib realistisch und sprich es an, wenn dem nicht so ist. Das spart dir Zeitdruck und signalisiert deinen Mitmenschen, wo dein Limit liegt.
4. VERMEIDE ÜBERSTUNDEN
Vermutlich gibt es kaum Tätigkeiten, bei denen Überstunden vollständig vermieden werden können. Für eine effektive Stressbewältigung am Arbeitsplatz sollte dies jedoch die Ausnahme bleiben und nicht zur Gewohnheit werden. Indem wir unsere letzten Energiereserven aufbrauchen, schwächen wir nämlich unsere Leistungsfähigkeit und unseren Fokus langfristig. Eine dauerhafte Überlastung ist nicht zumutbar und führt schnell zur Erschöpfung oder im Ernstfall zu einer Berufsunfähigkeit aufgrund eines Burn-Outs.
5. ACHTE AUF EINE GESUNDE LEBENSWEISE
Wie sehr Stressquellen dir etwas anhaben können, hängt auch davon ab, wie gesund dein Körper ist. Bekommt der Körper die nötigen Nährstoffe, verbraucht er diese in der nächsten Stresssituation. Eine einseitige Ernährung hingegen schwächt dein Widerstandslevel und führt bei Stressempfinden schnell zu Müdigkeit und Konzentrationsproblemen. Iss auch während der Arbeit regelmäßig frisch zubereitete Mahlzeiten, trinke ausreichend und vermeide Zucker oder Koffein zur Stressprävention.
Regelmäßige Bewegung treibt eine effektive Bewältigung von Stress ebenfalls voran. Dabei reicht schon ein kurzer Spaziergang in den Pausen oder das Dehnen am Arbeitsplatz, um den Körper zu aktivieren und Stress abzubauen. Baue sportliche Einheiten in deinen Alltag ein für einen freien Kopf. So bist du bestens auf Stressreaktionen vorbereitet und beugst Erkrankungen vor.
6. STRUKTURIERE DEINEN ARBEITSALLTAG
Eine Tagesstruktur verleiht uns Orientierung und Sicherheit. Neben der Arbeit regelmäßig durchzuatmen und genügend Schlaf zu bekommen, helfen der Prävention von Stress. Vor allem bei einem Gefühl der Überwältigung gibt uns ein organisierter Alltag das Gefühl, die Kontrolle in der Hand zu haben.
Dabei gilt:
- Arbeit und Freizeit strikt voneinander trennen
- Schaffe Routinen
- Plan B ausdenken
- Zeitfenster für Unterbrechungen einplanen
- Feste Pausenzeiten einhalten
7. STRESSBEWÄLTIGUNG AM ARBEITSPLATZ MIT HILFE DIESER EINFACHEN ÜBUNGEN
Neben den organisatorischen und kommunikativen Maßnahmen für eine Stressbewältigung am Arbeitsplatz, kannst du auch körperlich aktiv werden um deinen Stresspegel zu senken. Hier helfen verschiedene Atemtechniken, die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oder autogenes Training dir aus, um in einem hektischen Arbeitsalltag einen Weg zur Entspannung zu finden. All diesen Übungen liegt zugrunde, dass unsere Anspannung reduziert werden kann, wenn wir uns auf bestimmte Körperbereiche konzentrieren.
STRESSBEWÄLTIGUNG AM ARBEITSPLATZ– ANAMETRICS HILFT DIR
Das Team von ANAMETRICS steht dir zur Seite, solltest du Fragen oder Probleme haben. Innerhalb unseres Coaching-Angebots betrachten wir deine Gesundheit genauer und finden einen Weg deinen Stress zu managen. Wir beraten dich zu unseren Leistungen und freuen uns über Anregungen. Suchst du ein persönliches Gespräch? Kontaktiere uns gerne und wir finden – auch kurzfristig – Zeit für dich. Jetzt einen Termin vereinbaren!
Physiotherapie
Unsere Physiotherapie unterstützt dich patientenzentriert und wissenschaftlich fundiert bei der Wiederherstellung deiner körperlichen Leistungsfähigkeit.
Medizinische Hilfsmittel
Das Sanitätshaus bietet dir ein breites Angebot an medizinischen Hilfsmitteln. Hier findest du unterstützende Produkte von Bandagen bis zu innovativen TENS- und EMS-Geräten.
Personal Training
Ergänzend zu der physiotherapeutischen Behandlung sind unsere Trainingsangebote darauf ausgerichtet, deinen gesundheitlichen Erfolg zu erhalten und zu steigern.
Coaching
Unser Coaching-Team berät und unterstützt dich ganzheitlich bei der Erreichung deiner persönlichen Ziele, beispielsweise im Bereich Ernährung oder Stressmanagement.